RSC Hagen

RSC Hagen belegt 3. Platz beim Bundes-Radsport-Treffen in Bad Arolsen

Veröffentlicht von SK am
2009 »

Beim Bundes-Radsport-Treffen am vergangenen Wochenende in Bad Arolsen, der größten Breiten-Radsport-Veranstaltung in Deutschland, zu der sowohl Radwander- als auch Radtouristikvereine aus ganz Deutschland kommen, belegte der Rad-Sport-Club Hagen den 3. Platz.

Am Samstag, dem 18. Juli startete eine Gruppe von 12 Radfahren des RSC Hagen zu einer Wanderfahrt, die sie von Twistringen bei Bremen bis nach Bad Arolsen zum Bundes-Radsport-Treffen führen sollte. Auch wenn das Wetter laut Wetterbericht nichts gutes verhieß, ließ man sich davon nicht abschrecken. Die Teilnehmer radelten über den Weserradweg bis nach Bad Karlshafen. Weiter ging es entlang der Diemel und Twiste, um nach 510 Kilometern Bad Arolsen zu erreichen. Die von Marlies und Karl-Heinz Kubas gut organisierte Tour erwies sich als äußerst abwechslungsreich. Neben einigen Flachetappen bekamen die  Radler auch die Ausläufer des Weserberglandes zu spüren. Die letzte Etappe war dann wohl die anspruchvollste, denn auf dem Weg nach Bad Arolsen gab es zwar manche rasante Abfahrt, aber noch mehr Steigungen. Da hieß es dann auch schon mal absteigen und schieben. Nachdem man in der gesamten Woche so gut wie keinen Schauer abbekommen hatte, kam 100 m vor dem Ortseingang von Bad Arolsen ein Sturzregen vom Himmel. Der konnte allerdings die gute Laune der Gruppe angesichts des Ziels nicht mehr verderben. Neben der sportlichen Leistung tagsüber, kam das gesellige Beisammensein am Abend natürlich nicht zu kurz. Dort ließ man die Höhepunkte der einzelnen Etappen noch einmal Revue passieren. Alle waren sich einig: Das war mal wieder eine gelungene Tour. Ein großer Dank der Teilnehmer geht an Dieter Bruhn, der wie in den Vorjahren das Begleitfahrzeug fuhr.

Eine zweite Gruppe des RSC fuhr täglich von Hagen aus durch das Ruhr- oder Lennetal, um dann am vergangenen Samstag zur Einschreibkontrolle mit dem Auto nach Bad Arolsen zu fahren. Nach einer kurzen, sehr verregneten Tour im dortigen Hügelland, ging es in die City, um an einem Radkorso durch Bad Arolsen teilzunehmen, wo die einzelnen Vereine auf dem Festplatz vor dem Schloss einzeln aufgerufen und begrüßt wurden.

Für die Wertung des Bundes-Radsport-Treffens wurden alle seit dem vergangenen Sonntag geradelten Kilometer addiert, allerdings nur 6 Wertungstage mit maximal 100 Km pro Person und nur die Km derjenigen, die auch zur Einschreibkontrolle nach Bad Arolsen gekommen sind. Der RSC Hagen nahm mit 25 Radlern teil und brachte es insgesamt auf 9.899 Kilometer! Ein neuer Bestwert, der zu einem sensationellen 3. Platz reichte. Damit hat sich der RSC Hagen zu einem der größten Vereine in Deutschland im Bereich Breiten-Radsport entwickelt. Dieser riesige Erfolg, nach dem bisherigen Rekordplatz 6 vor 2 Jahren in Bad Sassendorf und Platz 8 im Vorjahr, wurde beim abschließenden Festabend gebührend gefeiert. In diesem Rahmen bekamen auch noch zahlreiche Mitglieder des RSC das Radwanderleistungsabzeichen verliehen: Reiner Prange (in Silber), Winfried Brückmann, Manfred Döhring, Frank Plaßmann (alle in Gold), Hannelore Bruhn, Heinz Peters, Stephan Kubas (alle in Gold mit 15) sowie Karl-Heinz Kubas (in Gold mit 25). Das Radwanderleistungsabzeichen bezieht sich auf erfolgreiche Jahreswertungen (Kilometerleistung) sowie auf Teilnahmen an Bundes-Radsport-Treffen.

Ein breitgefächertes und volles Jahresprogramm lockt immer mehr Teilnehmer an, so konnte der RSC auch in diesem Jahr schon wieder 7 neue Mitglieder begrüßen. Wer auch gerne einmal mit dem RSC zu einer Radtour starten möchte, hat dazu jeden Montag und Mittwoch (jeweils 18 Uhr ab Lennebrücke in Halden, Ecke Buschmühlen-/Industriestr.) und jeden Freitag (17 Uhr ab Lennebrücke Halden) beim Anti-Stress-Biking die Gelegenheit. Hier wird zur Entspannung eine ca. 20-30 Km lange Tour durch die flachen Flusstäler von Ruhr und Lenne geradelt mit einer Einkehr in einem Biergarten oder einer Eisdiele. Am kommenden Sonntag, 2. August, wird im Rahmen des Hagener Urlaubskorbes die beliebte Radtour zur Hasper Talsperre angeboten. Treffpunkt zur ist um 11.30 Uhr an der Volmegalerie. Die 40 Km-Tour führt mit geringer Steigung über die ehemalige Straßenbahntrasse und durch die Ennepe-Auen zurück. Unterwegs werden 2 Pausen eingelegt.

Zuletzt geändert am: um 14:58

Zurück zur Übersicht
Powered By Website Baker